Blog über die Geschichte Werdaus

Vergessener Bunker im Zwickauer Land

Apr 9, 2020

Vergessener Bunker im Zwickauer Land


Wunderschön schaurig. Dieses Video zeigt einen verlassen Bunker

Kategorie: Geschichte
Autor: JanHennemann

Wenn auch nicht direkt in Werdau zeigt dieses Video einen alten verlassenen Führungsbunker vom Typ Typ LP 09 des VEB Steinkohlenwerk. 

Dieser Bunkertyp wurde in den 60er Jahren oft als abgesetzte Führungsstelle der Wehrbezirks- und Wehrkreiskommandos, der Bezirks- und Kreiseinsatzleitungen gebaut. Über einhundert Bunker diesen Typs soll es auf dem ehemaligen Gebiet der DDR gegeben haben. Einige davon sind heute noch begehbar. 

 

Quelle: http://www.faulkater.de/Verstecktes/LP09.htm

 

 

 

Magazin

Kleines Update Unser Werd...

In den letzten Tagen kam endlich mal dazu, ein paar Fortschritte zum Projekt Werdau 1628 berei...
Mai 25, 2020

Unser Werdau anno 1628

Als wir noch in die Schule gingen, wurden wir auch unterrichtet wie Werdau gegründet wurd...
Apr 17, 2020

Museum Werdau Rundgang tr...

Trotz der aktuellen Lage, bietet das Museum Werdau einen kleinen aber feinen Rundgang an....
Apr 14, 2020

Vergessener Bunker im Zwi...

Wunderschön schaurig. Dieses Video zeigt einen verlassen Bunker


Apr 9, 2020

Zu DDR Zeiten: Aktuelle S...

Aus Adolf-Hitler-Platz wird Ernst-Thälmann-Platz der Gorch-Fock-Weg wird Forstweg


Apr 6, 2020

Postkartenkollektion „Uns...

Postkartenkollektion „Unser Werdau“ im Retrostyle, entworfen und in den Druck gege...
Apr 1, 2020

Bahnhof säubern, tolle Ak...

Antje Eismann reinigt unermüdlich den Werdauer Bahnhof - Ehrenamtlich  


Jan 9, 2020

Oldtimer aus Werdau komme...

Oldtimer fahren erneut in Werdau zum IFA-Oldtimertreffen ein. Es ist das 22. Treffen und es we...
Apr 26, 2019

Bahnbetriebswerk Werdau

Schon fast in Vergessenheit geraten, dass alte Bahnbetriebswerk in Werdau.


Sep 9, 2018

Unser Werdau in der Freie...

Da habe ich gestern nicht schlecht gestaunt, als der Artikel in der Freien Presse veröffe...
Jun 7, 2018

Impressum | Datenschutzerklärung