Blog über die Geschichte Werdaus

Unser Werdau anno 1628

1.jpg
2.jpg
Apr 17, 2020

Unser Werdau anno 1628


Als wir noch in die Schule gingen, wurden wir auch unterrichtet wie Werdau gegründet wurde und wie alles entstand. 

Kategorie: Geschichte
Autor: JanHennemann

Völlig fasziniert von der Vorstellung wo überall Wald war und das Werdau einmal Stadtmauern hatte, versuchte ich mir als ein kleiner Schuljunge immer vorzustellen, wie unsere Stadt damals wohl ausgesehen haben muss und wie die Menschen dort lebten. Ein damaliger Besuch im Museum half zwar dabei aber so richtig konnte mein kindlicher Wissensdurst nicht gestillt werden. Wahrscheinlich auch, weil man als Kind vieles einfacher oder anders sieht, man denkt eben nicht in "Erwachsenenschubladen". Jetzt, weit weit weg von meiner Kindheit, stelle ich mir das erneut vor, wahrscheinlich auch weil ich daran denke, wie ich meinem Sohn mal die Geschichte seiner Heimat näher bringen kann.

Die Idee: Mittels alter Unterlagen und dem Stadtmodel des Museum, versuche ich Werdau so gut es geht dreidimensional zum Leben zu erwecken. 

Angefangen habe ich mit der Stadtmauer und dem Rathaus. 

Nur Dank der freundlichen Unterstützung des Museum in Werdau, habe ich mit diesem Projekt überhaupt beginnen können. Zugegeben, viel kann man noch nicht sehen und es werden auch sicher viele Monate vergehen, aber irgendwann, so hoffe ich, werden wir uns Virtuell durch unser Werdau im Jahr 1628 bewegen können. 

Magazin

Kleines Update Unser Werd...

In den letzten Tagen kam endlich mal dazu, ein paar Fortschritte zum Projekt Werdau 1628 berei...
Mai 25, 2020

Unser Werdau anno 1628

Als wir noch in die Schule gingen, wurden wir auch unterrichtet wie Werdau gegründet wurd...
Apr 17, 2020

Museum Werdau Rundgang tr...

Trotz der aktuellen Lage, bietet das Museum Werdau einen kleinen aber feinen Rundgang an....
Apr 14, 2020

Vergessener Bunker im Zwi...

Wunderschön schaurig. Dieses Video zeigt einen verlassen Bunker


Apr 9, 2020

Zu DDR Zeiten: Aktuelle S...

Aus Adolf-Hitler-Platz wird Ernst-Thälmann-Platz der Gorch-Fock-Weg wird Forstweg


Apr 6, 2020

Postkartenkollektion „Uns...

Postkartenkollektion „Unser Werdau“ im Retrostyle, entworfen und in den Druck gege...
Apr 1, 2020

Bahnhof säubern, tolle Ak...

Antje Eismann reinigt unermüdlich den Werdauer Bahnhof - Ehrenamtlich  


Jan 9, 2020

Oldtimer aus Werdau komme...

Oldtimer fahren erneut in Werdau zum IFA-Oldtimertreffen ein. Es ist das 22. Treffen und es we...
Apr 26, 2019

Bahnbetriebswerk Werdau

Schon fast in Vergessenheit geraten, dass alte Bahnbetriebswerk in Werdau.


Sep 9, 2018

Unser Werdau in der Freie...

Da habe ich gestern nicht schlecht gestaunt, als der Artikel in der Freien Presse veröffe...
Jun 7, 2018

Impressum | Datenschutzerklärung