Unser Werdau anno 1628

Datum: Apr 17, 2020 Autor: JanHennemann
Kategorie: Geschichte

Als wir noch in die Schule gingen, wurden wir auch unterrichtet wie Werdau gegründet wurde und wie alles entstand. 

Völlig fasziniert von der Vorstellung wo überall Wald war und das Werdau einmal Stadtmauern hatte, versuchte ich mir als ein kleiner Schuljunge immer vorzustellen, wie unsere Stadt damals wohl ausgesehen haben muss und wie die Menschen dort lebten. Ein damaliger Besuch im Museum half zwar dabei aber so richtig konnte mein kindlicher Wissensdurst nicht gestillt werden. Wahrscheinlich auch, weil man als Kind vieles einfacher oder anders sieht, man denkt eben nicht in "Erwachsenenschubladen". Jetzt, weit weit weg von meiner Kindheit, stelle ich mir das erneut vor, wahrscheinlich auch weil ich daran denke, wie ich meinem Sohn mal die Geschichte seiner Heimat näher bringen kann.

Die Idee: Mittels alter Unterlagen und dem Stadtmodel des Museum, versuche ich Werdau so gut es geht dreidimensional zum Leben zu erwecken. 

Angefangen habe ich mit der Stadtmauer und dem Rathaus. 

Nur Dank der freundlichen Unterstützung des Museum in Werdau, habe ich mit diesem Projekt überhaupt beginnen können. Zugegeben, viel kann man noch nicht sehen und es werden auch sicher viele Monate vergehen, aber irgendwann, so hoffe ich, werden wir uns Virtuell durch unser Werdau im Jahr 1628 bewegen können. 




Weitere Artikel



  Hospizspendenlauf 2022

Hospizspendenlauf am 15.09.2022, im Stadion des SV Sachsen 90 Werdau.



  Benzin / Diesel Verbrauchsr...

Komfortabler Kraftstoffrechner mit Überblick zu aktuellen Kraftstoffpreisen



  Dinge, die das Smartphone v...

Alles in einem, viele Geräte fielen dank dem Smartphone weg.