Dinge, die das Smartphone verdrängt hat.

Datum: Jan 9, 2022 Autor: JanHennemann
Kategorie: Aktuelles

Alles in einem, viele Geräte fielen dank dem Smartphone weg.  

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag ich nicht zu beurteilen aber eins ist Fakt, dass Smartphone hat unser aller Leben spürbar verändert. Positiv gesehen geht man heute aus dem Haus und hat Kamera,  Taschenlampe, Kalender, Telefon und Telefonbuch mit dabei. 

Ganz zu schweigen, das Bargeld und Bankkarten ebenfalls auf dem Weg sind vom Handy abgelöst zu werden.

Durch die Corona Pandemie braucht man sein Handy fast schon so sehr wie den Ausweis, wenn man nicht ständig das Impfheft mitführen möchte. Auch im Bereich Elektromobilität ist das smarte Telefon nicht wegzudenken, da gibt es zum Teil gar keine Alternativen, denn manche Ladestationen lassen gar nichts anderes zu. 

Bildprojekt_Smartphone_klein

Hier ist eine Liste, mit Dingen, die aus dem alltäglichen Gebrauch verschwunden sind:

  • Kamera
  • Diktiergerät
  • Mini - Fernseher
  • Taschenlampe
  • Walkman
  • Notizheft
  • Videokassette, Diskette, CD, Kassette, USB Stick und so weiter
  • Thermometer
  • Stoppuhr
  • Telefon
  • Telefonbuch
  • Taschenrechner
  • Kompaß
  • Wecker
  • Lexikon
  • Videokamera
  • Spielekonsole
  • Kalender

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, und spiegelt auch nur meine Meinung aber wann haben Sie das letzte Mal eine Taschenlampe in der Hand gehabt um mal eben in den Keller zu gehen?

Wann hatte Sie das letzte Mal einen tragbaren Kassettenspieler in der Hand oder eine Videokamera, um eine Familienfeier zu filmen?

Am deutlichsten merkt man aber den Fortschritt beim Fotografieren. Früher hatte man noch eine Digitalkamera, oder Sofortbildkamera, die Älteren Semester kennen noch Analoge Kameras. Heute übernimmt das Smartphone dies und beschert uns zu dem noch die besseren Aufnahmen. (Mal vom eher professionellen Bereich mit Spiegelreflex oder Systemkameras abgesehen)

Taschenrechner? Macht das Handy, Stoppuhr? Ist wie ein Kompaß, früher schon kaum gebraucht und heute auch selten aber wenn, dann nimmt man das Smartphone. Während man damals das Lexikon aufgeschlagen hat, um etwas nachzuschauen, nimmt man heute einfach ein Smartphone und sucht den entsprechenden Begriff, man "googeld" wie es so mehr oder weniger schön heißt. 

Auch Kassetten, Disketten, CDs, DVDs und fast schon USB Sticks sind dem Handy zum Opfer gefallen, wobei, ja eigentlich mehr der Datencloud, welche aber ohne Smartphones nie so ausgebaut worden wäre.

Jetzt geht alles schneller, und wir freuen uns über neue Handys mit neuen Funktionen, daß ist bestimmt nicht schlecht. Manchmal kommt mir jedenfalls der Gedanke, daß bestimmte Sachen verloren gehen.

Ein schöner Trend ist hier bei den Schallplatten zu sehen, da geht es seit den letzten Jahren wieder Bergauf. Quasi zum genießen. 

In diesem Sinn, viel Spaß beim Schwelgen mit alten Dingen.




Weitere Artikel



  Hospizspendenlauf 2022

Hospizspendenlauf am 15.09.2022, im Stadion des SV Sachsen 90 Werdau.



  Benzin / Diesel Verbrauchsr...

Komfortabler Kraftstoffrechner mit Überblick zu aktuellen Kraftstoffpreisen



  Dinge, die das Smartphone v...

Alles in einem, viele Geräte fielen dank dem Smartphone weg.